• Brokkoli@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    22 hours ago

    Erinnert mich an damals, als der Pfleger im Krankenhaus mich gefragt hat “Sind es Kolikschmerzen?” und auf meine Frage, was das ist nur meinte, “wenn es Kolikschmerzen wären wüssten sie’s. Dann sähen Sie auch anders aus.”

    Ein Krankenhaus weiter stellt sich heraus, es wären Kolikschmerzen. Von einem 5mm großen Harnleiterstein und zusätzlich ein Nierenstau dritten Grades. Wenn ich nochmal ins Krankenhaus komme und nach ner Schmerzskala gefragt werde, werd ich auch 10 sagen.

    • polle@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      20 hours ago

      Ist so eine skala nicht auch subjektiv und relativ. Solange ich keine 10 erlebt habe, kann ich Überhaupt nicht sagen was eine 10 ist.

  • RoflmasterBigPimp@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    22 hours ago

    Ich hatte mal nach dem Verzehr eines eigentlich wirklich schmackigen Döners einen Kampf um Leben und Tod auf der Toilette.

    Aber ich würde sagen das war wenn überhaupt eine 7.

    Ich KANN mir schlimmere Schmerzen vorstellen aber es war wirklich furchtbar.

    • bleistift2@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      12 hours ago

      Stimmt. Ich erinnere mich an einen Furz, der nachts so verdammt quer in meinem Darm hing, dass ich vor Schmerz nicht aufstehen konnte. Ich dachte, ich hätte ’ne Blinddarmentzündung.

  • bleistift2@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    1 day ago

    Ich war noch nie in der Situation, eine Schmerzskala benutzen zu müssen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das tun sollte. Der „schlimmste vorstellbare Schmerz” ist doch davon abhängig, wie gut meine Fantasie ist. Wenn ich mir vorstellen kann, mit den Eiern voran in einen Schredder zu fallen, ist halt alles andere nur eine 2. Auch wenn’s wirklich richtig weh tut.

    Und ist das eigentlich eine lineare oder eine logarithmische Skala? Alle anderen Empfindungen sind ja auch nicht linear. Aber Menschen sind echt schlecht darin, Logarithmen zu schätzen.

  • Speiser0@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    ·
    1 day ago

    Wenn er auf einer Zehn ist, wie kann er dann überhaupt irgendetwas irgendwo angeben, oder befragt werden? Der benutzt das doch bloß inflationär.

    Hofmaimaier, du kannst ihm ja zusätzliche Schmerzen bereiten. Wenn er aufschreit oder ähnliches, war der Schmerz dadurch schlimmer, da es aber nichts über der vollen Zehn gibt, haben wir einen Widerspruch, er hat also gelogen. Q.e.d.

    Das Maximum muss man sich immer aufheben. Man kann da nur asymptotisch dagegen gehen.