Fast jedes zehnte Kind unter 18 Jahren wächst in Deutschland mit erheblichen materiellen und sozialen Entbehrungen auf. Das geht aus einem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Bericht des Kinderhilfswerks Unicef hervor. Betroffen seien 1,3 Millionen der insgesamt 14 Millionen Kinder in Deutschland. Sie haben demnach etwa keinen Platz, um Hausaufgaben zu machen, können sich kein zweites Paar Schuhe oder vollwertige Mahlzeiten leisten, eine einwöchige Urlaubsreise im Jahr nicht bezahlen oder die Wohnung nicht ausreichend beheizen und nehmen kaum an Freizeitaktivitäten Gleichaltriger teil.

In Deutschland leben damit relativ viele Kinder und Jugendliche in armutsgefährdeten Familien – sowohl im Vergleich zu wirtschaftlich starken Ländern wie Finnland oder Norwegen als auch im Vergleich zu wirtschaftlich schwächeren wie Slowenien oder Portugal.

[…]

  • Edna (dey/sie)@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    1 day ago

    Und dann wird geschimpft, dass die Jugend nicht genug leiste. Jeder Euro der in die Förderung von Kindern gesteckt wird rentiert sich vielmals. Aber das will die Politik nicht checken, weil Kinder keine statke Lobby haben und sie deshalb nur als Argument benutzt werden gegen die Rechte anderer Menschengruppe auszuspielen.