Hintergrund | ARD: Angebot der Bundesregierung - Viele Afghanen wollen weiter Sicherheit statt Geld
Bis zu 1,5 Millionen Euro stellt die Bundesregierung bereit, damit Afghanen mit Aufnahmezusage nicht nach Deutschland kommen. Am Montag läuft die Frist ab. Aber viele wollen das Angebot offenbar ablehnen.
Es ist Geld, das eigentlich für etwas anderes vorgesehen ist: die humanitäre Aufnahme von Afghaninnen und Afghanen in Deutschland. Sechseinhalb Millionen Euro stehen bereits im Bundeshaushalt für dieses Jahr… (weiter)
Meine Meinung: Ein wirklich vergiftetes Angebot das Herr Dobrindt (CSU) den Menschen denen wir unseren Schutz versprochen haben und die ihn auch brauchen da macht. Aber ich erwarte an sich nichts anderes von dieser Couleur von Politikern.
#Hintergrund #Afghanistan #Deutschland #Afghanen #Angebot #VergiftetesAngebot #Bundesregierung #Dobrindt #ARD #2025-11-13 @dach
Ich frage mich wieviel Geld man einem Europäer bieten müsste, damit er sein Bleiberecht aufgibt und dafür in ein kaputtes Land ohne Sicherheitsstrukturen zieht in dem er/sie wahrscheinlich auch noch verfolgt wird.
Ich würde das selbst für 20 Millionen nicht machen. (Und jetzt kommt mir nicht damit das man sich damit ne Staatsbürgerschaft in Malta kaufen kann, es geht darum, dass man wirklich in Afgahnistan leben muss)
Man sollte diese Frage mal Herrn Dobrind stellen ob er das Angebot annehmen würde.
Warum fragen? Einfach 10.000€ in die Hand drücken, in Afghanistan aussetzen und den Taliban sagen, dass er für ihre Feinde gearbeitet hat.
Ein absolutes Armutszeugnis.

