• Teppichbrand@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    33
    ·
    edit-2
    20 hours ago

    Stellen wir uns das einmal umgekehrt vor. Alle Autos sind elektrisch, wir fahren in kleinen Elektroautos herum und laden sie auf. Und dann kommt dieser abtrünnige VW‑Ingenieur und sagt:
    Ich hab da eine geniale Idee! Aber sie ist ein wenig komplizierter. Du packst einen großen Tank mit brennbarer Flüssigkeit in dein Auto. Die führt in Zylinder, in denen Explosionen erzeugt werden, ganz viele kleine Explosionen. Das liefert leider nur in einem engen Drehzahlbereich Drehmoment. Also brauchen wir ein Getriebe, wofür wir Öl brauchen. Dann brauchen wir auch einen Luftfilter, einen Wasserfilter und noch zusätzlichen Kram.
    Ich weiß nicht, ist es denn leiser?
    Nein. Ganz im Gegenteil, das ist richtig laut!
    Ist der Motor denn sauberer?
    Nein. Er bläst Dreck hinten raus.
    Aber er ist einfacher zu bauen?
    Nein. Im Antriebsstrang sind 250 bewegliche Teile. Elektroautos haben nur sieben. Mein Motor braucht 250.
    Aber was ist dann der Vorteil?
    Man kann ihn sehr schnell betanken!
    Du kannst das Auto zuhause betanken?
    Nein, natürlich nicht, du willst doch keine Benzin-Zapfsäule zu Hause haben, bist du verrückt? Du musst dieses Ding zu einer speziellen Station fahren, keine kleine Ladesäule am Straßenrand oder ein Schnellladegerät an deiner Hauswand, sondern ein richtig großes Gebäude, das dir auch Alkohol, Zigaretten und Snacks verkauft und regelmässig von Tanklastern befüllt werden muss.
    Aber was ist denn jetzt der Vorteil!?
    Na es kostet ein bisschen weniger in der Anschaffung, und 0,05 % der Bevölkerung, die regelmäßig 400 km am Tag fahren und dabei keine Pinkelpause machen müssen, profitieren wahrscheinlich geringfügig von diesem wahnsinnig komplizierten Motor!

    Quelle

    • RalfWausE
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 day ago

      Wo ist das Problem? Die bessere Technologie (Disclaimer: Das ist der elektrische Antrieb) wird sich weiter durchsetzen und Firmen die (abseits einiger weniger Nischen) nicht mit der Zeit gehen, die gehen dann eben mit der Zeit.

      Kurz: Das ist eine Sache die der Markt tatsächlich regeln wird.

      • gajustempus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        23 hours ago

        Das hat sie außerhalb der EU bzw außerhalb Deutschlands bereits geschafft.

        Effektiv hält man jetzt nur die Leiche mit einem stärkeren Herzschrittmacher am Leben. Einem Herzschrittmacher, den wir alle bezahlen dürfen und der fleißig die Ressourcen für wichtigere Dinge verschlingt

  • whome@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    1 day ago

    Unabhängig vom Umweltfaktor, was glauben die denn? Wenn in China derzeit bereits 60% ev Anteil im aktuellen Verkauf ist, das sie mit guten Verbrennern Punkten können? Oder sagen die sich, das Rennen haben wir eh schon verloren, wir machen jetzt noch solange Verbrenner wie sie jemand kauft und schließen dann unsere Unternehmen?

    • Jackhammer_Joe@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      22 hours ago

      Zweiteres, aber mit nicht genügend Weitblick, um die Implikationen zu erkennen.

      Zur Not gibt’s einen bailout vom Staat

    • runblack@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      1 day ago

      Und weil das eh gerade passiert, wäre das Ende des Verbrennerverbots auch nicht schlimm. Was dumm ist, ist dass Verbrenner weiterhin subventioniert werden, über Dieselsubventionen, über Dienstwagenanreize, etc. Denn das hält Verbrenner länger wirtschaftlich und verlangsamt einfach die Wende.

    • gigachad@piefed.socialOP
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      12
      ·
      1 day ago

      Er ist sich dem allem zu 100% bewusst. Er macht eben nur das, was die Auto-Chefs ihm anweisen.

      • gajustempus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        23 hours ago

        Ich würde dieses S hinten an “Chefs” einmal wegnehmen wollen. Denn bspw VW hat mittlerweile kein Interesse mehr am Verbrenner.

        Der EINZIGE Autobauer, der noch mit vollem Tempo die Verbrennermythen verbreitet und EXTREM Pro Verbrenner lobbyiert, ist BMW. Und Deppen wir Wurstfresser Söder und Wosserstoff-Rumpelbirne Aiwanger denken eh nicht selbst, sondern labern jeden faktenfreien Scheiss nach, boxen den dann auf Bundesebene durch…

    • da_cow (she/her)@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      1 day ago

      Aber das Lithium für die ganzen Batterien kommt doch aus dem Kongo. Hast du dir mal angeschaut wie schlimm da die Menschenrechtssituation ist? Sowas kann ich nicht unterstützen. Da fahre ich dann lieber mit Erdöl aus “regionaler” (aus Russland oder dem nahen Osten) Unterdrückung.

      Falls es nicht offensichtlich ist: /s