Kann mir jemand erklären, welche Bürokratie hier genau abgebaut wird? Welchen bürokratischen Vorteil habe ich davon, ein einzelnes Dokument digital und nicht nur in Papierform zu haben?
Kann mir jemand erklären, welche Bürokratie hier genau abgebaut wird? Welchen bürokratischen Vorteil habe ich davon, ein einzelnes Dokument digital und nicht nur in Papierform zu haben?
Das klingt nach dem viel sinnvolleren Teil des Funktionsumfangs.
Wieder mal keine Möglichkeit für FOSS Nutzer? War ja klar. Digitale Souveränität am Arsch.
Die Perso-App war auch FOSS und ist im F-Droid, also könnte das da auch so werden. Vwrmisst du eine Linuxversion?
Ja, super. An-, Ab- und Ummelden mache ich ja auch soooo oft. Vielleicht funktioniert es ja dann auch, bis ich es mal brauche. Im klaren Kontrast zu der E-Rezept-App, die ein digitaler Totalschaden ist…
Wenn das Ganze ja eine Lösung wäre, hätte ich ja nix dagegen, eine App zu haben, die alle möglichen Standard-Papiere replizieren kann: Führerschein, Ausweis, Fahrzeugschein, Krankenkassenkarte, Bankkarte. Dann wäre aber die Frage, wie sicher die das hinbekommen, und da fangen dann die ernsthaften Zweifel an…
Um die Anmeldung über iKfz zu nutzen musst du die App aber vorher bei der Zulassungsstelle aktivieren lassen. Die Aktivierung ist 180 Tage gültig. /s
Die Aktivierung ist aber nur gültig, wenn sie gestempelt, unterschrieben und laminiert ist.
Genau so ein Scheiß wie bei der eRezept App…
Dafür gibt’s ne App? Ich lauf immer mit meiner Karte in die Apotheke und sag “da ist ein Rezept drauf” obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht “auf” der Karte sondern irgendwo bei der Krankenkasse gespeichert ist. Was kann die App dann tolles was mit fehlt?
Man kann in der APP bestellen, was garantiert, dass das richtige Medikament vorhanden ist beim Abholen.
Ok, das holt mich in meiner konkreten Situation nicht wirklich ab, da die Stammapotheke auf dem Arbeitsweg liegt. Ich kann aber verstehen, dass das für andere ein praktisches Feature ist.
Die Idee bei der App ist, dass man die eigene und weitere Karten da ablegen kann. So kann ich dann die Arzneien nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau abholen, ohne dass ich ihre Karte haben muss. Oder ein Elternteil kann Medikamente für die Kinder abholen. Eine Pflegeperson für den betreuten Patienten.
Prinzipiell gut gedacht, aber so gnadenlos schrottig programmiert, dass wir zurück sind auf “Schatz, gib mir mal deine Karte, ich komm beim Einkaufen an der Apotheke vorbei.”
Hervorragend :^)