Qualitätskontrolle wird abgeschafft weil zu teuer.
Massiver Ausschuss und Reparaturen häufen sich.
Die Geschäftsführung: Überraschte Donnerratte
So was ähnliches hat meine letzte Firma auch geschafft. Anstatt hochwertigen aber teureren Stahl zu kaufen, kaufen die lieber billigen und produzieren wochenlang nur noch Ausschuss. Dann wechseln sie zum alten Lieferanten zurück, der natürlich nicht mehr den alten vergleichsweise günstigen, da lange Geschäftsbeziehung, Preis verlangt.
Warum brauchen wir Qualitätskontrolle? Unsere Qualität ist doch super!
Klassische CxU Logik. Hey. Wir haben auf dem Autobahnabschnitt die Unfallquote weiter runter gedrückt. (Okay durch Geschwindigkeitsbegrenzung, aber sags nich weiter). Dak können wir die Begrenzung ja wieder aufheben.
Was haben QA, Security und Accessibility gemeinsam? Richtig, wenn sie gut gemacht sind, fallen sie den meisten Menschen nicht auf. Nur komplette Vollidioten ändern hier etwas, wenn es vorher funktioniert hat.
Das würde implizieren das davor die Qualität gut war.
War sie nämlich nicht.
Als ich als Student einen QA-Nebenjob gemacht hab, bin ich durchaus aufgefallen. Dem Teamleiter sehr positiv, einigen der Kollegen weniger…
Highlight war ein Problem mit dem Login, wo ich dann selbst auf Käferjagd gegangen bin und so ganz nebenbei eine Sicherheitslücke gefunden und geschlossen hab bevor sie auffällt.
Ach, und die Barrierefreiheit der Anwendung hab ich fast im Alleingang aus der Gosse gezogen. Das ist aber tatsächlich niemandem aufgefallen – weder den Usern, die es nie vermisst haben, noch den Entwicklern, die bei BITV überlegen ob es mit Computern oder mit Bier zu tun hat, noch dem Prüfer der gar nie gesehen hat wie grottig das vorher war.
Gschichten ausm Paulanergarten
Die logische Schlussfolgerung ist eigentlich, dass die Geschäftsführung abgeschafft wird, weil sie zu teuer und ineffektiv ist. Da wir allerdings nicht in einer logischen Welt leben …
Unser toller Geschäftsführer ist Letzt auf einer CEO Selbstbeweihräucherungsplatform aufgetaucht. Hat uns danach leider aber versichert das er uns noch erhalten bleiben wird. Immerhin ist er Experte in Geschäftsabwicklung. Das werden wir wohl nächstes Jahr auch brauchen wenn es effektiv nur einen Kunden gibt und der jetzt schon unglücklich ist. Zumindest sind die Bestellung fast ins Bodenlose gefallen.
Das liegt doch eindeutig daran, dass die Belegschaft sich nicht genug reinhängt! /s
Der Name Pikachu leitet sich aus pika was das japanische Geräusch ist das eine Maus macht und chu, dem japanischen Geräusch für Strom ab.
Pikachu heißt in Zangendeutsch also Fiepbzzzt 🤓
Editierung: ich wurde belehrt, es ist genau andersherum. Pikachu müsste also bzzztfiep heißen.
Umgekehrt: “pikapika” heißt sowas wie “blingbling”. Sterne machen “pikapika”. Die Designerin hat mal gesagt, sie habe sich beim Design an einem Eichhörchen orientiert. Pika hat sie gewählt wegen der Assoziation mit Blitzen, “Chu” weil es einfach gut zusammen klang. Aber weil Mäuse auch chuchuchu machen im Japanischen, dachten alle, es soll eine Maus sein.
also könnten wir auch Donnerhörnchen sagen, Raichu ist das Donnerhorn
Rai 雷 ist der Blitz. Pikachu ist Bling-fieps und Raichu ist Blitz-Fieps.
Oder Blingblinghörnchen und Blitzhörnchen.
Danke Kaddi.
Aber Donnerratte klingt ähnlich zu Donnerlittchen
pikapi?
Qualitätskontrolle wird abgeschafft weil zu teuer.
lol
Ich weiß ja nicht in welcher Branche das ist, aber ich kenne mich z.B. mit Uhren und Fahrradrahmen ein Bisschen aus.
Da ist das Ausmaß der Qualitätskontrolle oft buchstäblich der einzige Unterschied zwischen Produkten mit einem Preisunterschied von Faktor 5.
Ja, Qualitätskontrolle ist teuer. Aber sie ist halt auch was ein Qualitätsprodukt von einem AliExpress Special unterscheidet.Das Q im Firmennamen steht für Qualität.
(Es gibt kein Q)
Oft ist die Rechnung auch verblüffend simpel, also dass es Faktor 5 mehr kostet, weil man 4 von 5 der Produkte aufgrund von Qualitätsmängeln wegwirft.
Ist eben bei einer maschinellen Produktion nicht einfach so möglich, sich mehr Zeit zu nehmen, um es direkt “richtig” zu machen.
80% Ausschuss ist schon recht absurd. Ist das echt nicht möglich, die Produktion zu verbessern? Die Rohmaterialien für Uhren sollten eigentlich auch vergleichsweise teuer sein.
Naja, i.d.R. ist es schon möglich das zumindest ein bisschen zu verbessern. Manchmal findet man auch ganz andere Produktionsverfahren, die wesentlich bessere Zuverlässigkeit mitbringen.
Aber eine pauschale Aussage ist da echt schwierig. Unterschiedliche Bauteile haben unterschiedliche Fehlertoleranzen. Und manchmal hat man schon Unsummen in eine Verbesserung der Produktionszuverlässigkeit gesteckt, aber hängt immernoch bei 80% Wegwerfquote, einfach weil es da kein gutes Produktionsverfahren gibt und das bestehende nicht mehr großartig optimiert werden kann.
Da muss man auch dazusagen, dass die Rechnung eigentlich nur pro Bauteil so simpel ist, oder wenn das Gesamtprodukt in einem einzelnen maschinellen Schritt hergestellt wird.
Also bei Uhren ist wahrscheinlich der Ausschuss pro Bauteil nochmal wesentlich höher als 80%, aber man muss nicht die gesamte Uhr wegwerfen, sondern man pickt sich eben die guten Teile raus.
Spätestens bei der Endmontage fällt dann auf, wenn ein Zahnrädchen um einen Viertelsmillimeter unrund ist und deswegen nicht in die Uhr eingebaut werden kann. Dann nimmt man eben das nächste Zahnrädchen.
Qualität wird ja auch gefertigt, nicht geprüft.*
/*
spoiler
Wer die Qualität allerdings nicht prüft, kann Fehler nicht erkennen und in der Fertigung gegensteuern.
Ein weiterer ISO 9001-Genießer, sehr schön.
Die Norm sagt nur aus das man Prozesse hat denen man folgt. Wenn der Prozess ist: Zusammenschrauben, rudimentär schauen ob’s geht, aus der Tür treten, hoffen das Gerät in absehbarer Zeit nicht wiederzusehen. Dann ist das zwar ein Prozess, nur ist der halt Scheiße.
massive
Nicht sicher ob Plural oder Angelsächsisch
Aus dem Deppenleerzeichen lässt sich ableiten, dass der Originalpfostierer höchstens Teilzeitgermane ist.
Die kleinste Korrektur um es grammatikalisch korrekt zu machen wäre ein “r” um es zu “Es entsteht massiver Ausschuss” zu machen
Kommt davon wenn man es zwischen zwei Übungen macht. Das schlimme ist, mir ist es sogar aufgefallen nur hab ich bei der ersten Bearbeitung wieder das Original Bild verwendet.
Du brauchst einfach ein git repository für deine memes, dann hast du versionskontrolle :D
Bilder gehören nicht in ein Git Repo. Genau wie Excel und Wort Dateien. Das hält meine Kollegen leider nicht davon ab es trotzdem zu tun.
SVN wäre hier das richtige.
Ich denke mir ja immernoch, wenn ich irgendwann mal mit meinen drölfzig jetzigen Nebenprojekten durch bin (nie), dann bastle ich einen Meme-Generator, wo man ein Meme per Textkonfiguration oder CLI beschreibt.
Dieses Meme ist ja im Grunde, wie dein Post-Text gut zusammenfasst, eigentlich auch nur Text + Überraschte Donnerratte…
Wenn das als Server läuft kann man sogar direkt den Text als URL hinterlegen und der generiert das bei jeder Anfrage neu. Ein Zuhausi hat genau das schon mit einem hochwähli Zähler gemacht.
Dat war auch nich ernst gemeint, aber hast natürlich recht.








